Informationen Maine Coon Herkunft Aussehen Charakter Geschichte Pflege

Startseite

Die Maine Coon


  • Herkunft

  • Aussehen

  • Charakter

  • Pflege

  • Bücher

  • Geschichte und Herkunft

    Infos zur Geschichte und Herkunft der Maine Coon

    Maine Coon Bild Die Maine Coon findet ihren Ursprung im amerikanischen Staat Maine (liegt im Norden der USA, wie ihr Name ja schon erahnen lässt.

    Bis in die 70er Jahre herrschte das Gerücht, dass die Maine Coon eine Kreuzung zwischen Hauskatze und Waschbär sei, was jedoch biologisch unmöglich und damit wohl nur eine Legende ist.

    Es gibt viele weitere Gerüchte um den Ursprung der Maine Coon. So sagt eines, dass ein Kapitän namens Samuel Clough zur Zeit der Französischen Revolution eine langhaarige Katze mit nach Wiscasset in Maine brachte.

    Eine andere (daher auch der Namensteil Coon) besagt, dass ein Kapitän Coon, der Katzenliebhaber war und in Neuengland Handel betrieb, einige langhaarige Perser- und Angorakatzen aus Europa nach Briddleford Pool (Maine) brachte und daraus die Maine Coon entstand.

    Einige Indizien weisen darauf hin, dass eine gewisse Verwandtschaft zur Norwegischen Waldkatze bestehen könnte, da möglicherweise schon Wikinger, die auf ihren Schiffen Katzen zur Mäusejagd hatten, die Vorgänger der Maine Coon nach Amerika brachten.

    Der Wikinger Leif Eriksson ist ja der eigentliche Entdecker Amerikas und nicht wie weit verbreitet Christoph Kolumbus, was diese These stützen würde. Bei beiden Rassen, also der Maine Coon und der Norwegischen Waldkatze, lassen sich zudem große Gemeinsamkeiten erkennen.

    Am weitesten verbreitet ist die Annahme, dass viele verschiedene Katzenarten, die allesamt von Einwanderern nach Amerika gebracht wurden, Einfluss auf die Entstehung der Maine Coon Katze hatten.

    (c) 2008 by maine-coon-katze.net Hinweise Impressum